Direkt zum Inhalt
Barbara Rommerskirchen

Englisch kompetent unterrichten

Methodik und Didaktik für den modernen Englischunterricht

  • Bildungsbereich: Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2
  • Lieferumfang: Buch
  • Details: 376 Seiten, Softcover, 195 x 260 x 25 mm
  • ISBN: 978-3-86227-355-3
Loading shop information

Der vorliegende Band richtet sich an Englischlehrkräfte der Sekundarstufe I und II. Er vermittelt die notwendigen Kenntnisse für die Planung und Durchführung von Englischunterricht an weiterführenden Schulen und berücksichtigt den Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GeR) sowie die aktuellen Bildungsstandards von Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Der Band bietet:

  • Tipps zu Aufbau und Förderung fremdsprachlicher Kompetenzen in den Bereichen Leseverstehen, Hör- und Hörsehverstehen, Sprechen, Schreiben und Sprachmittlung
  • Anregungen, die kommunikativen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler ganzheitlich in den Blick zu nehmen und zu fördern
  • konkrete Praxisempfehlungen sowie Hilfen für die Umsetzung im eigenen Unterricht

Im ersten Teil des Buchs wird wichtiges Grundlagenwissen für den modernen Fremdsprachenunterricht und zur Steuerung von Lernprozessen vermittelt. Der zweite Teil stellt dar, wie fremdsprachliche Kompetenzen im Unterricht systematisch aufgebaut und gefördert werden können. Dabei werden die fremdsprachlichen Fertigkeiten – Leseverstehen, Hör- und Hörsehverstehen, Sprechen und Schreiben sowie die Sprachmittlung – und die Verfügbarkeit lexikalischer und grammatischer Mittel aufgegriffen.

Besonders empfehlenswert aus der Reihe "Tool Box Englisch - Methodik und Didaktik für den modernen Englischunterricht" […].
Mit dem vorliegenden Kompendium zur Didaktik und Methodik des Englischunterrichts ist der kompetenten Autorin ein großer Wurf zur Fachkompetenz gelungen. Eine Fachdidaktik, die ihresgleichen sucht und den Leser mit einem Instrumentarium ausstattet, das einen schüler- und handlungsorientierten Unterricht auf der Basis aller neuesten Erkenntnisse ermöglicht.
Eine Ausbilderin schreibt aus der Praxis für die Praxis und liefert eine sehr gut strukturierte Handreichung für einen erfolgsträchtigen Englischunterricht, was sich bei Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern in hoher Motivation, weil leichter Umsetzung, auswirken sollte.
Eine Publikation, der man eine weite Verbreitung in allen Phasen der Lehrerbildung sowie bei allen fertigen Englischlehrkräften wünscht. Gut und verständlich geschrieben, alle Bereiche des EUs beispielhaft dargestellt. Schlüsselbegriffe in einer Randleiste unterstützen eine schnelle und sichere Orientierung.

Jochen Vatter, ehem. Leiter der FG Fremdsprachen im BLLV, 08/2021

Noch nicht gefunden, wonach Sie suchen?

Versuchen Sie es hier:

Alle Produkte